Blutende Erde II

Kunst im literarischen Raum

Angst sichert Macht!

Die Text- und Objektinstallation aus Zyklus 12 wurde im literarischen Raum, in München im Rahmen der Westendstudio Ateliertage im Text und Lesecafe ausgestellt. Die Installation stand unter dem Thema „Angst sichert Macht“ und beleuchtete die Hintergründe von Terrorismus. Es war auch ein Appell gegen Personenminen und Streubomben, eine Unterschriftensammlung für die Aktion von landmine.de

Unter diesem Hintergrund entstand eine Plattform, der sich niemand entziehen konnte und eine Atmosphäre der Stille und des in sich Versinkens.

Trotz des schwierigen Themas kamen viele Besucher und nahmen sich Zeit. Zeit, sich mit dem Text zu befassen! Zeit, die Installation auf sich wirken zu lassen!

Von Ablehnung, Wut, bis hin zur Flucht aus dem literarischen Raum, der zu einer Diskussionsplattform für politische und wirtschaftliche Strukturen national und international geworden war, waren die Reaktionen der Besucher durchaus ambivalent.

Es war nicht zu übersehen, dass die Installation und die Collagen, die Ängste eines jeden einzelnen zu diesem Thema berührten, oder widerspiegelten und es entstand eine Betroffenheit und Anteilnahme mit den Kriegs- und Terrorismusopfern im Raum.

Aber es war auch eine Dankbarkeit zu spüren, dass diesem Thema künstlerisch Rechnung getragen wurde. Von den 180 Besuchern wurde die Ausstellung gut angenommen und es konnten viele Unterschriften für das Bündnis landmine.de gesammelt werden. Vielen Dank!

Titel: Angst sichert Macht

Titel: Pane Cake

Titel: Afghanistan

Titel: Landminen

Titel: Eleven

WEITERE ARBEITEN

Blutende Erde I

Blutende Erde III

Blutende Erde IV

Blutende Erde V