Verquer – Anderwelt

Verquer – Anderwelt

Verquer – Anderwelt ist ein tänzerischer Ausflug in die digitale Welt. In eine andere, für uns unbekannte Welt, denn ein im Tanzstudio begonnenes Stück der Theatergruppe landete im Shutdown. Die Teilnehmerinnen konnten sich nicht mehr treffen. Gefühlt, wie ein verqueres Seil, das einen Anfang und ein Ende hat, aber nicht verlängert werden kann, es sei denn man legt ein zweites Seil daneben.

Das Film- und Tanzprojekt Verquer-Anderwelt sollte das Verlängerungsseil für das begonnene Tanztheaterstück werden.

Entstanden ist das Tanztheaterstück Begrenzung als eine Online-Tanzperformance, ein Dokumentarfilm zur Entstehung der Performance und eine Life-Performance.

Begrenzung

Online-Tanzperformance

In der Begrenzung der eigenen vier Wände entstand so über Monate eine Choreografie mit dem Titel Begrenzung. Die wöchentlichen Tanzproben und die gemeinsame Entwicklung im Austausch auf zoom eröffneten, trotz des an sich begrenzenden Mediums „Tanzprobe auf zoom“, dennoch Möglichkeiten eines performativen Umgangs, in dem das Ungewohnte als Chance entdeckt wurde. Den Ausgangspunkt bildete die emotionale, sowie strukturelle Erfahrungswelt des Lockdowns – Vereinzelung, die sowohl als Chance eines intensivierten Kontakts zu sich selbst erlebt wurde, aber auch und vor allem als Begrenzung, die überwunden werden will. Eine Suche nach Kontakt zu den Anderen, die letztendlich in abstrakte, synchronisierende Bewegungen führt.

So entstand über Monate hinweg in unterschiedlichen Tanzprozessen die Online-Tanzperformance mit dem Thema Begrenzung.

Dokumentarfilm zur Tanzperformance

Während der Entstehung des Tanzstücks Begrenzung, entstand über die Monate hinweg der Dokumentarfilm Verquer – Anderwelt, der die Stationen des Entwicklungsprozesses der Performance und die Erfahrungswelt der Tänzerinnen festhält. Er dokumentiert darüber hinaus auch die Annäherung an das neue Medium zoom mit all seinen Möglichkeiten und Hindernissen.

Life-Performance

Nach Monaten des Shutdowns konnte das Tanzstück aus dem digitalen Raum, der einzelnen Tänzerinnen herausgelöst und bei den Open Westend Ateliertagen bei einer Life-Performance öffentlich getanzt und zusammengeführt werden. Ein in zoom entstandenes Stück als Transformation der Vereinzelung, in eine Life-Performance im öffentlichen Raum auf einer Bühne zusammenzuführen, ohne vorheriger Proben, war für die Tänzerinnen und Zuschauer:innen ein eindrucksvolles Experiment.

Tina Lizius: Verquer – Anderwelt / Life-Performance
Tina Lizius: Verquer – Anderwelt / Life-Performance
Tina Lizius: Verquer – Anderwelt / Life-Performance
Tina Lizius: Verquer – Anderwelt / Life-Performance

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Landeshauptstadt München
Bezirksausschuss Schwabing – Freimann

WEITERE ARBEITEN

Global Water Dance 2011

Global Water Dance 2013

Global Water Dance 2015

Global Water Dance 2017

Global Water Dance 2019