Lisa und Egon
Ein Nilpferd lebt seinen Traum

Band 2: Alles ist möglich …

INHALT

Das kleine Nilpferd Egon weiß genau, was es will. Es möchte nicht nur tanzen lernen, sondern auch einen ersten großen Auftritt haben – und zwar in dem Ballettmärchen „Der Nussknacker aus Zooenzuckerland“. Doch seine Mama und sein Papa sind von der Idee überhaupt nicht begeistert. Wie soll das gehen? Nilpferde lieben Schlamm, kämpfen um ihr Futter und tanzen niemals Ballett! Schon gar keine Hauptrolle. Doch mit Lisa, dem Ballettmädchen, kommt alles ganz anders …

Auch Nilpferde können eine Hauptrolle tanzen, wenn sie das wirklich wollen. 

Ein Buch über Freundschaft und darüber, dass man für sein Ziel kämpfen muss und niemals aufgeben darf. Lebe deinen Traum!

Das Buch der renommierten Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin Tina Lizius mit eigener Ballettschule  – ein Vorlese- und Erstlesebuch – enthält auch die Tanzanleitungen zum Bühnenstück und Musikvorschlägen für Eltern und ihre Kinder. So tanzt auch du – ganz leicht – wie Lisa und Egon!

Mehr zum Buch:

Vorurteile – auch beim Ballett: Wer sagt eigentlich, dass nur Mädchen tanzen können. Und gibt es eine Idealfigur fürs Tanzen? Wenn es nach Egon geht nicht. Denn darüber macht sich das kleine Nilpferd aus dem Zoo gar keine Gedanken. 

Ich habe einige Zeit überlegt ob ich das Rezensionsexemplar Lisa und Egon „Ein Nilpferd tanzt den Nussknacker aus Zooenzuckerland“ annehme. Denn ehrlich gesagt bin ich nicht böse, wenn meine Tochter nicht auf die Idee kommt, Ballett tanzen zu wollen. Und dann habe ich mich gefragt, warum das eigentlich so ist? Und schon war ich mittendrin in Vorurteilen! Woher die kommen weiß ich nicht einmal genau, denn ich bin die Generation die mit der ZDF Weihnachtsserie Anna aufgewachsen ist. Und ich habe tatsächlich noch heute die Bücher von Justus Pfaue im Regal stehen. Dennoch denke ich bei Ballett automatisch an magersüchtige junge Mädchen und verformte Füße. Und plötzlich wusste ich, dass ich das Buch rezensieren muss. Denn genau genommen geht es um Vorurteile. Dürfen nur dünne Mädchen Ballett tanzen? Darf das nicht auch ein Junge? Oder ein Mädchen mit Übergewicht? Genau dafür steht das Nilpferd Egon nach meinem Empfinden. Jeder, der Ballett tanzen mag, soll es tun. Diese Idee gefällt mir.

Das ist sicher für kleine Ballerinas und solche die es werden wollen eine sehr nette Lektüre.

Positiv ist die Größe der Schrift und auch, dass die gewählte Schriftart eher an Schreibschrift als an Druckschrift erinnert. Abschließend sind noch die Illustrationen zu erwähnen. Diese finde ich sehr liebevoll, sie sehen fast aus wie handgemalt. Etwas, was in der heutigen Zeit wohl eher selten ist und mir persönlich gut gefällt.

Das Besondere an dem Buch ist auch, dass es die Geschichte des Nussknackers aufgreift.

Zum Hintergrund:

Der Nußknacker: Im Original von Peter Tschaikowsky bekommt Clara am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt. In der Nacht träumt sie, dass ihr Nussknacker gemeinsam mit Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs kämpft. Mit Hilfe des Mädchens siegt der Nussknacker, der sich darauf in einen Prinzen verwandelt. Gemeinsam reisen sie in das Reich der Süßigkeiten, wo die Zuckerfee ihnen zu Ehren ein Fest veranstaltet. (Quelle: Wikipedia)

TEXT: Tina Lizius
ILLUSTRATIONEN: Heike Georgi
Hardcover, 58 Seiten
Größe: 15,5 x 21 cm
TALINOVO BOOKS
ISBN:978-3-9821403-4-6

PREIS: 12,99 Euro
E-Book: 4,99 Euro

Stimmen zum Buch
Leseprobe

Die Geschichte im Buch:

In dem Kinderbuch von Tina Lizius, um das Ballettmädchen Lisa und das kleine Nilpferd Egon ist es Lisa, die einen Nussknacker geschenkt bekommt, zusammen mit einem Spielzeugzoo mit ganz vielen Tieren, darunter Affen, Elefanten und Nilpferden. In der Nacht träumt Lisa, dass die Affen aus dem Zoo lebendig werden und allerhand Schabernack veranstalten. Der Nussknacker, das Nilpferd Egon, holt sich die Elefanten zu Hilfe, die Walnüsse in Richtung der Affenbande trompeten und sie damit vertreiben. Mit der Krone des Affenkönigs, die der Nussknacker vom Affenkönig errungen hat, verwandeln sich Lisa und Egon in ein Prinzenpaar und reisen ins Zooenzuckerland, wo die Zootiere ihnen zu Ehren das Zooenzuckerfest feiern. 

(Schatzkind.de)

Auch Tiere können tanzen!

Stimmen „Loveley Books“

»Lisa und Egon ist eine wundervolle Freundschaftsgeschichte, die stärkt und Mut macht niemals aufzugeben, und für seine Träume zu kämpfen. Auch mit etwas kräftigeren Nilpferdbeinen darf man sich nicht entmutigen lassen seinen Traum zu leben, man muss es nur wirklich wollen. Und das ist so toll an der Geschichte, denn man spürt den Willen, die Kraft, es zu versuchen, das Mut macht, für das Unerreichbare und taucht leichtfüßig in ein fantasiereiches und aufregendes Tanzabenteuer.« (isabellepf)

»Eine sehr schöne Geschichte. Meiner kleinen Schwester hat sie auch sehr gut gefallen.« (Musikpferd)

»Herzlichen Dank, liebe Tina für dieses tolle Ballettabenteuer mit Lisa und Egon. Egon ist einfach toll und beweist das er mutig ist. Richtig zauberhaft schön sind auch die tollen Illustrationen, die so gut passen. Wir hatten großen Spaß beim Lesen und konnten leichtfüßig in das Abenteuer eintauchen. Grandios auch die wundervollen Zeichnungen. Wir sind begeistert. Eine tolle Fortsetzung.«
(Pfauendecke) 

»Ich selbst habe mich beim Vorlesen wieder wie ein kleines Ballett begeistertes Mädchen gefühlt, wenngleich das Buch sehr wohl auch – und das ist nicht zuletzt dem niedlichen Nilpferd Egon geschuldet – für Jungen ansprechend ist. Der Autorin ist wiederholt ein schönes Buch über Freundschaft und das Kämpfen für Träume in Verbindung mit einem Ballettmärchen gelungen. Ein besonderes Highlight sind die gut verständlichen Tanzanleitungen zum Bühnenstück inklusive der Musikvorschläge am Ende des Buches. Das Buch richtet sich an Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter und ist farbenprächtig bebildert.«
(JeannieT)

»Mein Fazit: Die Autorin Tina Lizius (eine renommierte Tänzerin und Tanzpädagogin) hat hier auf eine ganz bezaubernde, kindgerechte Weise beschrieben, dass jeder versuchen sollte seine Träume zu leben und sich von nichts und niemandem entmutigen lassen sollte.

Sie beschreibt auf einfühlsame Weise die Geschichte von dem kleinen Nilpferd Egon, und seinem größten Wunsch zu tanzen und wie er es mit Hilfe von einer guten Freundin schafft, seinen Traum zu verwirklichen.

Das Buch hat 72 Seiten und besteht aus 2 Kapiteln. Wobei auf den letzten 6 Seiten Tanzanleitungen und Erklärungen dazu zu finden sind. Da die Schrift sehr groß ist, ist das Buch sehr gut für Leseanfänger oder zum Vorlesen geeignet. Der Schreibstil ist fließend, kindgerecht und verständlich.

Das Buch hat viele liebevoll gestaltete Illustrationen, die immer sehr gut zu den aktuellen Szenerien der Geschichte passen. Auf den einzelnen Bildern, die fast auf jeder Seite des schönen Buches zu finden sind, gibt es vieles zu entdecken. Alles in allem eine schöne Geschichte über Freundschaft, die stärkt und Mut macht niemals aufzugeben, und für seine Träume zu kämpfen. Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.« 
(Alexandra_Bautz)

Mal reinhören? Hörprobe aus dem Buch (Deutsch)

von Tina Lizius | Lisa und Egon – Ein Nilpferd lernt tanzen

Balletturaufführung: 
Der Nussknacker aus Zooenzuckerland